Effektivität & Effizienz sind beim Arbeiten von unterwegs und überall das wichtigste. Ohne die richtigen Tools bist du hier schnell aufgeschmissen. Und auch im täglichen Leben, wenn es etwa darum geht, günstig Geld abzuheben oder die Bilder deines letzten Abenteuers sicher zu speichern, hilft es dir, deine passenden Begleiter immer dabei zu haben.

Auch bei Technologie habe ich lieber weniger als mehr. Trotzdem muss für alles gesorgt sein. Dafür setze ich auf hochwertig und zuverlässige Lösungen, die sich für verschiedene Situationen einsetzen lassen. Hier sind meine wichtigsten Tools für ein Leben & Reisen unterwegs, damit für dich an alles gedacht ist. Alle Tools sind übrigens auch für das „normale“ Leben und nicht nur auf Reisen super praktisch!

Meine wichtigsten Tools als digitaler Nomade

Kreditkarte

Weltweit kostenlos Geld abzuheben

VPN

Geo-Blocking umgehen und Daten sichern

MS Office

Dokumente erstellen & Organisation

Handy

Weltweit mobile Daten & Kamera immer dabei

Hanseatic GenialCard - die geniale Kredikarte

Wie viel Geld habe ich schon für das Abheben an Geldautomaten weltweit ausgegeben! Selbst bei kurzen Urlauben kommt schnell einmal eine gute Summe zusammen, die man lieber für andere Dinge ausgibt. Doch das hat jetzt ein Ende! 

Denn mit der Hanseatic GenialCard*:

Wichtig ist hier zu erwähnen:

  • Oft zahlst du an dem Bankautomat im Ausland selbst eine Gebühr des Betreibers. Diese kann dir durch die Karte nicht erlassen werden.
  • Nutzt du die Option „Teilzahlung“ und zahlst deine Ausgaben in mehreren Abschnitten, hast du einen sehr hohen Zinssatz darauf. Das würde ich also auf keinen Fall empfehlen (außer du entscheidest dich aktiv dafür).

NordVPN - sicheres Surfen im Internet

Gerade wenn du viel aus fremden WLANs arbeitest, brauchst du einen VPN (=Virtuale Private Network) Anbieter. So werden deine Daten verschlüsselt und Browser Verläufe können nicht von Dritten eingesehen werden. Gerade auf deinem Arbeitspc ist ein Schutz der Daten (deiner Kunden) extrem wichtig. Aber auch deine privaten Daten sollten nicht in falsche Hände gelangen.

So arbeitet es sich doch viel entspannter aus dem neuen Lieblings-Starbucks 😉

Es gibt viele VPN-Anbieter, auch einige kostenlose. Da dieser aber zumeist deine Webdaten lesen, rate ich davon ab. Investiere lieber in einen guten und sicheren Anbieter

Mein Favorit ist hier NordVPN*.

Was ich außerdem empfehle:

  • NordPass*: Vergisst du auch oft deine Passwärter für allzu viele Anbieter, Webseiten etc.? Mit dem Passwort Manager NordPass hast du immer alle Passwörter zur Hand und gespeichert- mit nur einem Anmelden. Ein absoluter Lebens- und Zeitretter!
  • Tipp: Bei einem Jahresabo sparst du bares Geld

MS Office 365 - Dokumente, Cloud & Organisation

Egal ob du Microsoft, Google oder Apple Fan bist. Um organisiert arbeiten zu können, brauchst du die entsprechenden Anwendungen. Dokumente, Tabellen und Präsentationen wollen erstellt, bearbeitet und geteilt werden. Deine privaten und geschäftlichen E-Mails musst du strukturieren, um den Überblick zu behalten. 

Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Outlook und MS Office. Damit komme ich einfach am besten zurecht und möchte es nicht mehr missen. Durch die Apps hast du deine Dokumente auch unterwegs immer dabei und der VPN sorgt für ein sicheres arbeiten.

 

 

Für diese ganzen Funktionen finde ich den Single Jahrespreis von 69€ wirklich fair. Wahlweise zahlst du monatlich 7€.

Dadurch brauche ich für die Arbeit und privat keine weiteren Tools (außer Fachspezifische SEO-und Marketingtools) und habe alles in einer Umgebung. Für Mac-Nutzer lohnen sich ggf. andere Anwendungen. 

Das Handy - der wichtigste Begleiter

Dein Handy wird dein wichtigster Begleiter sein und tagtäglich bei deinen Abenteuern und Geschäftsentwicklungen dabei sein. Du wirst wahrscheinlich damit Zugriff auf deine Arbeitsdokumente haben (umso wichtiger ist der VPN). Speichere deine Bilder am besten parallel in der Cloud und auch die wichtigsten Dokumente solltest du als Scan haben. Außerdem brauchst du dein Handy als Hotspot, wenn das WLAN mal wieder nicht funktioniert.

Rundum – das richtige Handy auf Reisen dabei zu haben ist extrem wichtig.

Darauf solltest du achten:

Was ich außerdem empfehle:

  • Mittlerweile kaufe ich mir als erstes vor Ort eine Simkarte. Meistens ist das Datenvolumen günstiger als in Deutschland. Kaufe auf keinen Fall am Flughafen! Die Preise sind locker 2-3 mal so hoch. Ein Handy ohne Simlock ist so wichtig, um dich vor Ort zurecht zu finden und immer einen Hotspot zu haben, sollte die WLAN-Verbindung schlecht sein.

Fazit - immer vorbereitet

Als digitaler Nomade bist du immer ein Schritt voraus und so organisiert, dass selbst im schlimmsten Fall (Handy geklaut etc.) du nicht komplett aufgeschmissen bist. 

Bereite dich am besten vor Abreise vor. Die Kreditkarte solltest du etwa von Deutschland aus bestellen. Bei manchen weiteren Tools kannst du auch erst einmal einen Monat testen und dann entscheiden, ob du sie dauerhaft brauchst. Meistens ist ein Jahresabo deutlich günstiger im Vergleich.

Was sind deine absoluten Lieblingstools unterwegs?

Close
Close

digitale Nomaden & Reisende | the-nomad-squid.de

Dein Weg zum selbst bestimmten Leben & Arbeiten

Close